Die asiatische Wissenschaft Feng Shui

"Der wahre Wert eines edlen Anwesens zeigt sich erst am Glück seiner Bewohner."


Martina Berchtold, 2008

Feng Shui bedeutet übersetzt „Wind & Wasser“. So wie sich ein Bach auf seinem Weg entlang dem geringsten Widerstand natürlich durchs Tal schlängelt, so unterstützt Feng Shui den harmonischen Fluss Ihres Lebens. Feng Shui ist eine viele tausend Jahre alte empirische Wissenschaft aus dem asiatischen Raum, die auf Beobachtungen der Natur und dem Wohlbefinden des Menschen basiert.

Feng Shui ist eine Harmonielehre für Wohnräume, Haus und Garten. Die zentrale Rolle nimmt im Feng Shui die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur ein. In vielen meist historischen Gebäuden in Europa zeigt sich mit wie viel Liebe zum Detail die besondere Gestaltung von Wohnräumen genau passend für die jeweiligen Bewohner ausgeführt wurde (landesüblich, neutral, besonders, ...).

Während einer Feng Shui Beratung werden mit Hilfe bestimmter Feng Shui Prinzipien alle Ebenen Ihres persönlichen Umfelds betrachtet, die Einfluss auf Ihr Unterbewusstsein ausüben. Zu diesen Prinzipien zählen der harmonische Fluss der Lebensenergie Chi, das Lehnstuhl-Prinzip, das Gleichgewicht von Yin & Yang, das Bagua (mit den acht Himmelsrichtungen und dem Tai Chi) und die Fünf-Elemente-Theorie.

„Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohl gegründet, dass es vollkommen ausgeführt sei”
(Johann W. von Goethe)

„Zuerst prägen wir unseren Wohnraum – danach prägt der Wohnraum uns.”
(Sir Winston L. Spencer-Churchill)

Im Feng Shui stehen Sie im Mittelpunkt. Je mehr Freiraum Sie bei der Gestaltung haben, desto effizienter kann die Idealsituation von Ihrem perfekten Zuhause realisiert werden. Unter optimalen Bedingungen beginnt eine Feng Shui Beratung mit der Auswahl des geeigneten Grundstücks und führt über die Mitwirkung bei der Planung des Gebäudes und dem Anlegen des Gartens bis hin zur Gestaltung aller Räume nach Ihren Wünschen und Zielen.

 

Zurück